Wendeloop

Wendeloop

Was du brauchst:

->Wenn du einen schicken Wendeloop mit zwei verschiedenen Mustern/Farben nähen möchtest, hast du freie Stoffwahl (ich habe mich für einen Motivstoff und einen kuscheligen Stoff entschieden, damit der Wendeloop schön warm ist)

  • Stoff deiner Wahl
  • Maßband/Lineal
  • Stoffschere
  • Stoffklammern/Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Bügeleisen & Bügelbrett
  • Eventuell Nähnadel 

 

Und los geht's:

1. Schneiden Sie zwei Rechtecke aus Stoff mit einer Länge von 52 cm (für einen Kinderloop) oder 67 cm (für einen Erwachsenenloop) und einer Höhe von 35 cm zu.
Ich habe mich für einen Jersey und einen Rest Alpenfleece entschieden, du kannst aber auch 2 Musterstoffe für einen Wendeloop nehmen.

2. Legen Sie beide Stoffe in der Länge rechts auf rechts aufeinander und stecken Sie die offenen Seiten zusammen. Markiere dir bei einem der Stoffe eine Wendeöffnung von ca. 7cm. Nähe nun über die abgesteckten Seiten und denke daran, die Wendeöffnung frei zu lassen.

3. Drehen Sie einen der beiden Loops und schieben Sie beide Teile rechts auf rechts ineinander. 

4.  Stecken Sie eine der Öffnungen zusammen, achte dabei darauf, dass die Nähte aufeinandertreffen. Und nähe die Öffnung zu.

5. Ziehe dir die Teile wieder auseinander und stecke dir die andere Öffnung rechts auf rechts fest, achte auch hier darauf, dass die Nähte aufeinandertreffen und dass du nichts verdrehst. Nähe der Öffnung zu.

6. Wende den Loop durch die Wendeöffnung und bügle einmal über die Nähte.

7a. Schließe die Wendeöffnung. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, Möglichkeit 1:

Du kannst die Öffnung mit dem Matratzenstich per Hand schließen, das sieht professioneller aus und erhöht den Tragekomfort.

Wie der Matratzenstich funktioniert, ist hier beispielhaft sehr groß gezeigt.

7b. Möglichkeit 2:

Du kannst die Öffnung auch mit einer knappkantigen Naht schließen, das geht wesentlich schneller, ist aber nicht ganz so ästhetisch. 

Fertig!